Digitale Schule
Am 15. März wurde es vom Bundesrat entschieden: die Grundgesetzänderung für den „Digitalpakt Schule“ ist verabschiedet! Somit kann die Digitalisierung der Schulen nun durch die Länder vorangetrieben werden. Der Bund unterstützt dies mit fünf Milliarden Euro.
Eine Entscheidung, die für die Schulen eine echte Chance für Investitionen in die Zukunft bietet. Natürlich haben auch wir uns Gedanken gemacht, wie man Bildungseinrichtungen im Rahmen des Digitalpakts auf dem Weg zum digitalen Klassenzimmer begleiten kann.
Unser Ansatz: eine Auswahl an sicheren, zuverlässigen und leistungsfähigen Produkten und Lösungen für WAN, LAN, WLAN und Security … die Basis für die digitale Schule der Zukunft.
Sichere Netze für die moderne Schule
Das Aufsetzen einer zeitgemäßen und zugleich auf individuelle Bedürfnisse zugeschnittenen IT-Infrastruktur für Bildungseinrichtungen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Sie muss besonders leistungsstark, zuverlässig, aber auch hochverfügbar und vor allem sicher sein. hahninfotec begleitet Sie im Rahmen des DigitalPakt Schule auf dem Weg zum digitalen Klassenzimmer und stellt ein breites Portfolio an zuverlässigen und leistungsfähigen Produkten und Lösungen für LAN, WAN und WLAN zur Verfügung.
Wie kommt das WLAN in die Schule?
Gerade im schulischen Bereich ist die Dichte an Endgeräten, die per WLAN auf Online-Inhalten zugreifen, oft extrem hoch. Gleichzeitig werden zuverlässige Jugendschutzfilter und eine physikalische Trennung von pädagogischen und verwaltungstechnischen Netzen benötigt.
Voraussetzung ist eine zeitgemäße, skalierbare IT-Infrastruktur
Neben den uns uns eingesetzten innovativen Routern, die sichere Trennung von Netzen ermöglichen, werden Schulen beim Sprung ins digitale Zeitalter zusätzlich mit Modellen wie Cloud-basierte Netzwerkmanagementlösungen und Software-defined Networking (SDN) bestmöglich unterstützt. Damit werden sowohl die Erstkonfiguration, vor allem aber die laufende Wartung und Pflege des gesamten Netzwerks sowie das Einspielen von Sicherheits-Updates automatisiert aus der Ferne übernommen. Selbst anspruchsvolle Sicherheitskonzepte wie die Trennung von sensiblen Verwaltungsdaten und operativem Unterrichtsnetz oder die Nutzung von Web-Filtern werden einfach umgesetzt und gewartet.
Unser Portfolio an Switches verschiedener Hersteller ist ideal aufeinander abgestimmt, so dass auch komplexere, verteilte Vernetzungsszenarien – wie dies häufig in Schulinfrastrukturen der Fall ist – optimal umsetzbar sind. Die Switches haben eingebaute Sicherheitsfeatures, sodass der Sicherheitsaspekt (Daten der Schüler, Unterlagen zu Prüfungen etc.) erfüllt wird. Zu nennen sind hier vor allem die „konfigurierbare Zugangskontrolle“ auf alle Ports und RADIUS/TACACS+. Über die von uns eingesetzte Management Cloud entfällt zudem die Einzelgerätekonfiguration für eine ganzheitliche Netzwerkorchestrierung. Dabei wird eine einheitliche Konfiguration der eingesetzten Switches und der verfügbaren Netze für die angeschlossenen Access-Points gewährleistet.
Was ist Ihre Herausforderung? Wir finden Ihre Lösung!
Das Angebot von hahninfotec umfasst das gesamte Spektrum für die digitale Schule. Wir sind ein langjähriger, bewährter und vertrauenswürdiger Ansprechpartner für schulische Lösungen.
Zahlreiche Bildungseinrichtungen wie Schulen oder Universitäten im In- und Ausland setzen bereits erfolgreich auf hahninfotec. Unsere Kunden profitieren von einheitlichem Management und höchster Zuverlässigkeit.
Ihre Vorteile mit hahninfotec:
- Die gesamte Infrastruktur aus einer Hand (Router, Switches, WLAN Access Points, UTM-Firewalls)
- Sichere Trennung und Authentifizierung der verschiedenen Benutzergruppen im Netz (Multi-SSID, VLAN, IEEE 802.1X)
- WLAN Access Points im dezenten Gehäuse wahlweise ohne sichtbare Antennen, bei Bedarf auch für den Einsatz im Freien
- geringste Betriebskosten und höchste Verfügbarkeit der eingesetzten Komponenten dank zentralem 24/7-Monitoring und -Management
- Höchster Investitionsschutz durch kostenlose Firmware-Updates für die Netzwerkhardware
0 Comments Leave a comment